Kochen mit Aroma-Karin (Karin Opitz-Kreher)

Kochen mit ätherischen Ölen? Ist das was Neues? Bringt’s das?

Ja und Nein, es ist eigentlich ein alter Hut, aber es bringt Abwechslung, Geschmack und eine gesunde Note in jedes Gericht.
Karin Opitz-Kreher geht darauf ausführlich ein, so dass es Spaß macht das Buch zu lesen.


Aus der Einleitung:

Hallo, ich bin Karin, seit der Teilnahme bei der Küchenschlacht im ZDF „ die Aroma-Karin“.
Mein Kochstil hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert. Am besten erzähle ich Dir kurz wie es zu dieser Mischung farbenfroh, frisch, vegan/vegetarisch mit ätherischen Ölen, also „vegätherisch“ kam….


Wichtig in dem Buch ist die Tatsache, dass es beim Kochen/Würzen mit ätherischen Ölen auf die Qualität ankommt.

Das ist gar nicht so selbstverständlich, ist es doch wenigen Menschen bewußt, dass die meisten ätherischen Ölen in Europa nicht für die innere Einnahme zugelassen sind – aus gutem Grund. Das wird ausführlich erklärt, auch worauf man achten muß, um die beste Ölqualität zu erhalten.
Natürlich sind auf den insgesamt fast 70 Seiten auch Rezepte enthalten (50 Stück)  alle entweder vegan oder vegetarisch und mit Ölen verfeinert und zum Teil von Sterneköchen (aus der ZDF-Küchenschlacht) begeistert aufgenommen.
Es gibt auch ein Special – Küchenschlcht Extra, wo Karin uns hinter die Kulissen einer Fernseh-Kochshow mitnimmt.

Hier ein Überblick über den Inhalt:


kurze Vorstellung und unser Werdegang zum „Vegätherier“ 1
Iß jeden Tag einen Regenbogen (Wirkungen der Farben in den Lebensmitteln) 4
Tipps zum Kochen mit ätherischen Ölen 7
Basisausstattung (welche Öle, wo bekomme ich sie?) 10
Energie und Nahrung – Eigenschaften der Öle eine Übersicht 10
andere empfehlenswerte Zutaten (Kräuter, Gewürze, Salze u.A.) 11
kurzer Satz zum Zucker 13
kleiner Exkurs zum Getreide 13
Rezepte (Aufzählung separat) 15
Küchenschlacht extra 63
Empfehlungen und Links 65
Inhaltsverzeichnis 67
Rezeptübersicht 68

Wenn Du genauere Info möchtest klick auf das Bild , es wird Dir gefallen. Karin hat noch eine schöne Überraschung